RESEARCH.

TOMORROW'S KNOWLEDGE.

 Etengo bei Facebook Etengo bei Twitter Etengo bei YouTube
Proven Expert Empfehlung

Etengo 
Freelancer 
Index (EFX) 

The long-term analysis on the importance of IT freelancers in Germany.

In the course of the progressing digitisation of the economy, well-trained IT specialists are more sought-after than ever - especially freelancers. Although numerous studies regularly investigate the significance and use of freelance IT specialists, no representative long-term analysis has been conducted yet.

This omission was remedied with the ‘Etengo Freelancer Index’ (EFX), an ongoing study that we developed with our partner Bitkom Research in early 2016. The result: a reliable indicator of the trend in the demand for IT freelancers in Germany.  

The EFX is derived from four indicators that show the importance of IT freelancers.

Values for the subjective perceived importance (60%) and the proportion of project volume (40%)—the objective factor—both for the past and the next six months, are collected to produce a significant index.

 

EFX 6

Fifty per cent of German companies use agile methods. Of these, almost all use Scrum.

The use of agile methods in project management is increasing every year. And for good reason: the majority of German companies (65 per cent) consider agile projects to be more successful. Such projects also enable easier collaboration with freelance specialists, who already do about a quarter of the total volume of work in IT projects.

In more than one in 10 companies (13 per cent), 40 per cent or more of the IT projects are already carried out by freelancers. According to the respondents, this figure will also increase further within the next six months. Thus, companies estimate that 29 per cent of working hours will then be attributed to IT freelancers.

 

EFX 5

German companies do not think that the EU GDPR and big data contradict each other.

The new EU General Data Protection Regulation that entered into force in May 2018 harmonises data protection regulation within the EU. Consequently, most German companies do not feel that they are at a disadvantage when compared to companies in non-EU countries. On the contrary, they even expect it to make things easier for big data projects.

EFX 4

Budget and availability are major challenges when hiring IT freelancers.

The use of freelancers is often accompanied by significant hurdles: issues such as budget, compliance and availability play a critical role in the war for the top IT freelancer talent. It takes four companies out of 10 (42 per cent) five or more attempts to hire an IT freelancer.

EFX 3

Drones, head-mounted displays, etc.:
This is what the workplace of the future will look like.

Large companies in Germany expect rapid technological progress in the workplace. Seven companies out of 10 (69 per cent) expect that office desktops and notebooks will become obsolete and be replaced by innovative technologies within the next 30 years at most.

EFX 2

IT freelancers: Women often earn less.

Female IT freelancers often earn less than their male counterparts, because they either negotiate lower hourly rates more readily than men (37 per cent) or ask for less at the outset (33 per cent). According to 38 per cent, men would earn ‘a little more’ and in 12 per cent of the companies ‘considerably more’. Only every fifth company (20 per cent) cites a lack of specialist knowledge as the reason for the differences in hourly rate.

EFX 1

IT freelancers are indispensable,
particularly for larger companies.

The first survey shows that IT freelancers constitute an indispensable element of the workforce for most companies. Currently, IT freelancers are very important for eight companies out of 10 (83 per cent). Another key finding underlines the importance of external IT specialists, since IT freelancers accounted for an average of 23 per cent of the project volume (in working hours) over the past six months.

EFX 4

Budget and availability are major challenges when hiring IT freelancers.

The use of freelancers is often accompanied by significant hurdles: issues such as budget, compliance and availability play a critical role in the war for the top IT freelancer talent. It takes four companies out of 10 (42 per cent) five or more attempts to hire an IT freelancer.

EFX 3

Drones, head-mounted displays, etc.:
This is what the workplace of the future will look like.

Large companies in Germany expect rapid technological progress in the workplace. Seven companies out of 10 (69 per cent) expect that office desktops and notebooks will become obsolete and be replaced by innovative technologies within the next 30 years at most.

EFX 2

IT freelancers: Women often earn less.

Female IT freelancers often earn less than their male counterparts, because they either negotiate lower hourly rates more readily than men (37 per cent) or ask for less at the outset (33 per cent). According to 38 per cent, men would earn ‘a little more’ and in 12 per cent of the companies ‘considerably more’. Only every fifth company (20 per cent) cites a lack of specialist knowledge as the reason for the differences in hourly rate.

EFX 1

IT freelancers are indispensable,
particularly for larger companies.

The first survey shows that IT freelancers constitute an indispensable element of the workforce for most companies. Currently, IT freelancers are very important for eight companies out of 10 (83 per cent). Another key finding underlines the importance of external IT specialists, since IT freelancers accounted for an average of 23 per cent of the project volume (in working hours) over the past six months.

RESEARCH.

WISSEN FÜR MORGEN.

 Etengo bei Facebook Etengo bei Twitter Etengo bei YouTube
Proven Expert Empfehlung

Der Etengo-
Freelancer
-Index (EFX) 

Die Langzeitanalyse zur Bedeutung von IT-Freelancern in Deutschland.

Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung der Wirtschaft sind gut ausgebildete IT-Fachspezialisten gefragter denn je – besonders auch als Freelancer. Die Bedeutung und der Einsatz freiberuflicher IT-Spezialisten werden zwar regelmäßig in mehreren Einzelstudien untersucht. Eine repräsentative Langzeitanalyse ist bisher jedoch ausgeblieben.

Mit der Studie »Etengo-Freelancer-Index (EFX)«, die wir gemeinsam mit unserem Partner Bitkom Research entwickelt haben und durchführen, konnte diese Lücke seit Anfang 2016 geschlossen werden. Das Ergebnis: ein verlässlicher Gradmesser zur Entwicklung der Nachfrage nach IT-Freelancern in Deutschland.  

Der EFX berechnet sich aus vier Teilindikatoren, mit denen die Bedeutung von IT-Freelancern abgebildet wird. 

Um einen aussagekräftigen Index zu bilden, werden sowohl die subjektiv wahrgenommene Bedeutung erhoben (60%) als auch als objektiver Faktor der Anteil am Projektvolumen (40%) – beide Werte jeweils in den vergangenen und in den kommenden 6 Monaten.

EFX 6

50 Prozent der deutschen Unternehmen verwenden agile Methoden – dabei setzen fast alle auf Scrum.

Der Einsatz agiler Methoden im Projektmanagement nimmt Jahr für Jahr zu. Und das aus gutem Grund: Die Mehrheit der deutschen Unternehmen (65 Prozent) hält Projekte, die agil durchgeführt werden, für erfolgreicher. Sie erlauben außerdem eine einfachere Zusammenarbeit mit freiberuflichen Spezialisten, die heute bereits rund ein Viertel des gesamten Arbeitsvolumens in IT-Projekten übernehmen.

In mehr als jedem zehnten Unternehmen (13 Prozent) werden bereits 40 Prozent und mehr an IT-Projekten von Freelancern erledigt. Laut den Befragten wird auch dieser Wert innerhalb des nächsten halben Jahres weiter zunehmen. So schätzen die Unternehmen, dass dann 29 Prozent der Arbeitsstunden von IT-Freelancern geleistet werden.

EFX 5

Deutsche Unternehmen sehen keinen Widerspruch
zwischen EU-DSGVO und Big Data.

Mit der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung, die im Mai 2018 in Kraft getreten ist, liegen künftig einheitliche Datenschutz-Regelungen für die EU vor. Die Mehrheit der deutschen Unternehmen sieht sich dadurch nicht im Nachteil gegenüber Nicht-EU-Ländern. Im Gegenteil: Sie erwarten dadurch sogar eine Erleichterung für Big-Data-Projekte.

EFX 4

Budget und Verfügbarkeit sind große Herausforderungen in der Beauftragung von IT-Freelancern.

Der Einsatz von Freelancern ist oft von erheblichen Hürden begleitet: Hier spielen Themen wie Budget, Compliance und Verfügbarkeit eine entscheidende Rolle im Kampf um die besten IT-Freelancer-Köpfe. Vier von zehn Unternehmen (42 Prozent) benötigen fünf oder mehr Anläufe zur Beauftragung eines IT-Freelancers.

EFX 3

Drohnen, Datenbrillen & Co. -
So sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus.

Die großen Unternehmen in Deutschland rechnen mit einem schnellen technologischen Fortschritt am Arbeitsplatz. Sieben von zehn Unternehmen (69 Prozent) erwarten, dass Desktop und Notebook im Büroalltag spätestens in 30 Jahren ausgedient haben und von innovativen Technologien ersetzt werden.

EFX 2

IT-Freelancer: Frauen verdienen häufig weniger.

Weibliche IT-Freelancer verdienen häufig weniger als ihre männlichen Kollegen, weil Frauen in Verhandlungen über die Stundensätze eher nachgeben als Männer (37 Prozent) oder von vornherein weniger fordern (33 Prozent). Dabei sagen 38 Prozent, Männer würden „etwas mehr“ erhalten, in 12 Prozent der Unternehmen ist es „deutlich mehr“. Nur jedes fünfte Unternehmen (20 Prozent) nennt fehlendes Spezialwissen als Grund für Unterschiede bei den Stundensätzen.

EFX 1

IT-Freelancer sind vor allem für
größere Unternehmen unverzichtbar.

Die erste Erhebung zeigt, dass IT-Freelancer unentbehrliche Arbeitskräfte für die Mehrheit der Unternehmen sind. Aktuell haben IT-Freelancer für 8 von 10 Unternehmen (83 Prozent) eine große Bedeutung. Ein weiteres zentrales Ergebnis unterstreicht die Bedeutung der externen IT-Experten, denn im Durchschnitt haben IT-Freelancer 23 Prozent des Projektvolumens (in Arbeitsstunden) der vergangenen sechs Monate geleistet.

EFX 4

Budget und Verfügbarkeit sind große Herausforderungen in der Beauftragung von IT-Freelancern.

Der Einsatz von Freelancern ist oft von erheblichen Hürden begleitet: Hier spielen Themen wie Budget, Compliance und Verfügbarkeit eine entscheidende Rolle im Kampf um die besten IT-Freelancer-Köpfe. Vier von zehn Unternehmen (42 Prozent) benötigen fünf oder mehr Anläufe zur Beauftragung eines IT-Freelancers.

EFX 3

Drohnen, Datenbrillen & Co. -
So sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus.

Die großen Unternehmen in Deutschland rechnen mit einem schnellen technologischen Fortschritt am Arbeitsplatz. Sieben von zehn Unternehmen (69 Prozent) erwarten, dass Desktop und Notebook im Büroalltag spätestens in 30 Jahren ausgedient haben und von innovativen Technologien ersetzt werden.

EFX 2

IT-Freelancer: Frauen verdienen häufig weniger.

Weibliche IT-Freelancer verdienen häufig weniger als ihre männlichen Kollegen, weil Frauen in Verhandlungen über die Stundensätze eher nachgeben als Männer (37 Prozent) oder von vornherein weniger fordern (33 Prozent). Dabei sagen 38 Prozent, Männer würden „etwas mehr“ erhalten, in 12 Prozent der Unternehmen ist es „deutlich mehr“. Nur jedes fünfte Unternehmen (20 Prozent) nennt fehlendes Spezialwissen als Grund für Unterschiede bei den Stundensätzen.

EFX 1

IT-Freelancer sind vor allem für
größere Unternehmen unverzichtbar.

Die erste Erhebung zeigt, dass IT-Freelancer unentbehrliche Arbeitskräfte für die Mehrheit der Unternehmen sind. Aktuell haben IT-Freelancer für 8 von 10 Unternehmen (83 Prozent) eine große Bedeutung. Ein weiteres zentrales Ergebnis unterstreicht die Bedeutung der externen IT-Experten, denn im Durchschnitt haben IT-Freelancer 23 Prozent des Projektvolumens (in Arbeitsstunden) der vergangenen sechs Monate geleistet.