Für eine freiberufliche Projekttätigkeit suchen wir eine/einen

Product Owner (w/m/d) Cloud Plattform

Für unseren Kunden, ein Unternehmen aus der Energiewirtschaft, suchen wir einen Product Owner (w/m/d) Cloud Plattform zur Erbringung folgender Dienstleistungen:

Spannende Aufgaben warten auf Dich

  • Beratung und Priorisierung für das Product Backlog des Cloud Center of Excellence mit Fokus auf Weiterentwicklung, Optimierung und Automatisierung
  • Erarbeitung und Weiterentwicklung der Produktvision sowie Definition einer Roadmap zur schrittweisen Bereitstellung von Cloud-Plattformdiensten (z. B. CI/CD, IaC, Container-Orchestrierung, Observability)
  • Aufnahme, Bewertung und Priorisierung von Anforderungen aus Betrieb, Entwicklung, Architektur und IT-Security
  • Abstimmungen mit DevOps-Teams, Cloud Engineers und Stakeholdern aus verschiedenen Fachbereichen
  • Steuerung der Umsetzung durch User Stories und Epics, inklusive Definition von Akzeptanzkriterien
  • Durchführung von Reviews und aktives Stakeholder-Management zur Sicherstellung von Transparenz und Zielorientierung
  • Kontinuierliche Optimierung der Plattform unter Berücksichtigung von Nutzerfeedback, technologischem Fortschritt und wirtschaftlichen Aspekten
  • Weiterentwicklung bzw. Konfiguration der Atlassian-Suite, insbesondere Jira, Jira SM und Confluence

Diese Qualifikationen zeichnen Dich aus

  • Tiefgehende Erfahrung als Product Owner oder Produktverantwortlicher im IT- oder Cloud-Umfeld
  • Profunde Kenntnisse für Cloud-Technologien (AWS, Azure, GCP) und Cloud-native Konzepte wie Containerisierung, Kubernetes, Infrastructure as Code (z. B. Terraform), CI/CD und Observability
  • Erfahrung in der Umsetzung von Plattformprodukten oder internen Developer Enablement Services
  • Fließende Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse
  • Profunde Erfahrung mit agilen Frameworks (Scrum, SAFe, LeSS o. Ä.) sowie gängigen Tools wie Jira und Confluence
  • Kenntnisse in den Bereichen IT-Security, Governance und Compliance im Cloud-Umfeld (z. B. IAM, Netzarchitektur, Logging-Pflichten, Richtlinienmanagement)
  • Vertraut mit DevOps-Prinzipien und Schnittstellen zu Entwicklung, Betrieb, Architektur und IT-Security

Direkt zur Onlinebewerbung

Projekt veröffentlicht
31.03.2025
Start
ab sofort
Laufzeit
8 Monate
PLZ
DE 2XXXX
Branche
Supply/ Energy
Auslastung
5 Tag(e) pro Woche
davon remote: 2 Tage
davon vor Ort: 3 Tage
CA-Nummer
CA-97813
Kontakt
Christina Tschirkin
christina.tschirkin@etengo.de
Zurück zur Projektsuche

Nicht das richtige Projekt? Richten Sie sich Ihren Projekt-Alert ein.

Ein Mann sitzt an einem Bürotisch und arbeitet an einem PC

Passende Projekte. Sofort per Mail.

Hier finden Sie die aktuellen Projektausschreibungen von Unternehmen aller Größen und aller Branchen, wo Sie als freiberuflicher IT-Experte die digitale Zukunft erfolgreich mitgestalten können.

Jetzt einrichten