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Fachprojektleitung Kartierung/ Artenschutz (w/m/d)

Der externe Auftragnehmer berät das Projekt bei der (An-)Leitung der verschiedenen Dienstleister im Bereich Kartierung und Artenschutzthemen und erstellt die dazu gehörigen Genehmigungsunterlagen (Planfeststellungsverfahren, §21 NABEG) für alle Planfeststellungsabschnitte des Projektes.

Spannende Aufgaben warten auf Dich

  • Projektaufsatz für faunistische Kartierungen; dazu gehören u.a.: Erstellung des Terminplans für Kartierungen, Erstellung und Bearbeitung der ersten erforderlichen Arbeitspakete
  • Erstellung von Budget- und CAPEX-Planung für Kartierungen
  • Durchführung erforderlicher interner und externer Projektabstimmungen bspw. mit den Projektpartnern Transnet, TenneT sowie der BNetzA
  • Vorbereitung und Durchführung notwendiger Ausschreibungen (bspw. Bindung von Fachgutachtern)
  • Moderation bzw. Teilnahme an regelmäßigen (wöchentlich) Projektmanagement- und sonstigen Status- und Abstimmungs-/Planungsgesprächen, vorwiegend digital, teilweise aber auch vor Ort in Berlin; andere Orte können bei Bedarf gewählt werden
  • Vorbereitung der erforderlichen Präsentationen oder Informationen
  • Beratung des Teams Öffentlichkeitsbeteiligung bei der Aufbereitung von Unterlagen und Teilnahme an projektbezogenen Veranstaltungen der Öffentlichkeitsbeteiligung z.B. Erarbeitung der Inhalte für die Projektwebsite sowie Basisflyer, Wahrnehmung von Terminen der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung
  • Koordination der erforderlichen Leistungen in einem Abschnitt des Projektes
  • Rechtzeitige Herbeiführung der erforderlichen Entscheidungen zur Einhaltung der Vorgaben im Hinblick auf Qualität, Kosten, Terminen sowie Verträgen und Versicherungen
  • Einstellung, Bearbeitung, Verfolgung und Freigabe von Bedarfsanforderungen (BANFEN) und Leistungserfassungen (LERFEN) gemäß den 50Hertz internen Vorgeben (SAP, P2P) und entsprechende Abstimmungen mit dem 50Hertz Controlling und der Projektleitung
  • Anlassbezogene Leitung von Projektbesprechungen mit dem AG und den vom AG beauftragten Dienstleistern zur Vorbereitung / Einleitung / Durchsetzung von Entscheidungen
  • Erstellung/Fortführung von Unterlagen, die für das NABEG-Antragsverfahren relevant sind und bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) einzureichen sind (hier insbesondere Kartier Berichte, Artschutzrechtlicher Fachbeitrag, Natura 2000 Prüfungen, Landschaftspflegerischer Begleitplan)
  • Hinarbeitung auf die Einhaltung gesetzlicher, behördlicher und 50Hertz-spezifischer Anforderungen an Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz sowie Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen durch die beteiligten Unternehmen


Diese Qualifikationen zeichnen Dich aus

  • Min. 5 Jahre Erfahrung im Projektmanagement
  • Abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Umweltplanung, Umweltwissenschaften, Geographie oder Vergleichbares
  • Gute allgemeine EDV-Kenntnisse, idealerweise Erfahrung mit QGIS oder Esri ArcGIS
  • Sehr gute Deutschkenntnisse C1, gute Englischkenntnisse B2
  • Min. 5 Jahre Erfahrungen bei Linienbauvorhaben, vorzugsweise bei Erdkabelprojekten (HGÜ) im Rahmen der Energiewende
  • Deutsch Level min. C2 oder vergleichbar

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Projekt veröffentlicht
29.09.2025
Start
01.11.2025
Laufzeit
22 Monate
PLZ
DE 1XXXX
Branche
Supply/ Energy
Auslastung
4 Tag(e) pro Woche
davon remote: 3 Tage
CA-Nummer
CA-99663
Kontakt
Martin Kätel
martin.kaetel@etengo.de
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