Für eine freiberufliche Projekttätigkeit suchen wir eine/einen
Für unseren Kunden aus der Automatisierungstechnik suchen wir einen C/C++ embedded Software Entwickler (m/w/d)
Hintergrund
Kollaboration mit einem bestehenden Projektteam zur Programmierung und Integration von Softwarekomponenten in ein Embedded-Gerät im industriellen Umfeld. Für die Ansteuerung der I/Os aus der Applikation (Rust) sind VxWorks Treiber (Device Driver) und I/O spezifische Dienste (Device Services, Device Transducer) notwendig. Die Device Services sorgen für die Konfiguration und Parametrierung der HW, sowie für die Aufbereitung der Daten, den zyklischen Datenaustausch mit der Hardware und dessen Überwachung. Die I/Os müssen in der Entwicklung und der Fertigung kalibriert werden können.
Spannende Aufgaben warten auf Dich
- Entwicklung und Integration von VxWorks Device Treibern zur Ansteuerung von I/Os aus einer Applikation, die in Rust entwickelt wird.
- Implementierung und Pflege von Device Services und Device Transducern, die für die Konfiguration, Parametrierung und Datenaufbereitung der Hardware verantwortlich sind.
- Sicherstellung des zyklischen Datenaustauschs mit der Hardware sowie deren Überwachung im laufenden Betrieb.
- Steuerung der Kalibrierbarkeit der I/Os sowohl in der Entwicklungsphase als auch in der Fertigung.
- Kollaboration mit dem Projektteam zur Sicherstellung der Integration in bestehende Systemarchitekturen und Einhaltung technischer Spezifikationen.
Diese Qualifikationen zeichnen Dich aus
- VxWorks Betriebssystem – umfassende Erfahrung in der Entwicklung von Device-Treibern und Echtzeitdiensten
- Embedded C / C++ – tiefgehende Kenntnisse in der hardwarenahen Programmierung
- Rust – Kenntnisse in der Anwendung moderner Programmiersprachen für Embedded-Applikationen
- Hardwarenahe Programmierung mit analoger Messtechnik – Expertise in der Ansteuerung und Kalibrierung analoger I/Os
- Buildsysteme – Erfahrung mit CMake und Make zur effizienten Projektstrukturierung
- Versionsverwaltung – sicherer Umgang mit Git und GitHub
- Debugging – Kenntnisse im Einsatz des Lauterbach Debuggers zur Fehleranalyse und Optimierung
- Branchenkenntnisse – Erfahrung im Bereich Gebäudeautomation und deren spezifischen Anforderungen
- Projekt veröffentlicht
- 28.10.2025
- Start
- 01.12.2025
- Laufzeit
- 6 Monate
- PLZ
- DE 3XXXX
- Branche
- Electrical engineering
- Auslastung
- 5 Tage pro Woche remote
- CA-Nummer
- CA-99914
- Kontakt
- Cara Fletcher
cara.fletcher@etengo.de
Nicht das richtige Projekt? Richten Sie sich Ihren Projekt-Alert ein.
Passende Projekte. Sofort per Mail.
Hier finden Sie die aktuellen Projektausschreibungen von Unternehmen aller Größen und aller Branchen, wo Sie als freiberuflicher IT-Experte die digitale Zukunft erfolgreich mitgestalten können.
Jetzt einrichten