Für eine freiberufliche Projekttätigkeit suchen wir eine/einen
Für unseren Kunden suchen wir schnellstmöglich einen Berater (w/m/d) Operationalisierung Service-Strategie Versicherungen zur Unterstützung im Projekt.
Hintergrund
Der Kunde hat sich das strategische Ziel der „Service-Führerschaft“ gesetzt. Im Zuge der internen Diskussion dieses Ziels wurde bereits identifiziert, welches die spartenübergreifend relevantesten Handlungsfelder in den nächsten 5 Jahren sind. Dabei wurde berücksichtigt, welche Druckpunkte im Status-quo auf Management-Ebene gesehen werden und welche Enabler zu schaffen sind, um nennenswerte Entwicklungssprünge realisieren zu können. Die Handlungsfelder sind beschrieben, in ihrer grundlegenden Zielsetzung dokumentiert und mit Nutzenansprüchen belegt. Es wurden strategische Handlungsfelder im Service priorisiert. Dabei geht es um diese Themen: Kundenzentrierte Steuerung, Bestandsaufnahme & Zielbild Kommunikationskanäle/-medien, Weiterentwicklung Kundenapps, Umsetzung Use Cases Voice Bots, Fachdesign Serviceplattform. Die aus diesen Themen resultierenden Projekte / Aktivitäten sollen Anfang 2026 starten. Die entsprechende Vorbereitung soll in diesen Themenfeldern extern unterstützt werden.
Spannende Aufgaben warten auf Dich
- Sichtung der entsprechenden internen Vorarbeiten
- Ausgestaltung der erforderlichen Planungen
- Einbringen Marktkenntnis mit Blick auf aktuelle Entwicklungen und angestrebte Ziele
- Operative Ausgestaltung der erforderlichen Unterlagen
- Abstimmung auf Stakeholder-Ebene, Unterstützung der Abstimmung auf Vorstandsebene
Aufgaben in den speziellen Themenfeldern:
- Planung & Vorbereitung Projekte
- Beratung der internen Verantwortlichen bei der Planung und Vorbereitung der anstehenden Projekte (Fokus insb. „konzeptionelle Projekte“); Ziel: Projekte sind „startklar“ zum Januar 2026
- Konkretisierung Scope und Endprodukte, Detail-Planung Vorgehen, Klärung Einbindungsbedarfe, bei Bedarf Vorbereitung Ausschreibung für externe Unterstützung etc.
- Erste inhaltliche Vertiefung kundenzentrierte Steuerung
- Inhaltliche Vorarbeiten/Vertiefung zum Projekt „Kundenzentrierte Steuerung“ (zusätzlich zur Planung s.o.)
- Erste Bestandsaufnahme Status-quo und Entwicklung Hypothese zu möglichem Zielbild („Kennzahlen-Haus“)
- Ziel: Gute inhaltliche Vorbereitung und Konkretisierung Vorstellungen zu mögl. Zielbild
- App- & Plattform-Strategie
- Beratung & Vorbereitung Vorstands-Strategie-Workshop zum Thema App- & Plattform-Strategie
- Vorbereitung „Vorstands-Sparring“
- Gemeinsame Nachbereitung und Planung nächste Schritte im Anschluss
Diese Qualifikationen zeichnen Dich aus
- Langjährige Expertise in der Beratung von Versicherungsunternehmen
- Tiefe Kenntnis von Servicemodellen, Multikanalmanagement und Steuerung von Operations
- Fachkenntnis in allen für den Kunden relevanten Sparten und Geschäftsfeldern (Kundenzentrierte Steuerung, Bestandsaufnahme & Zielbild Kommunikationskanäle/-medien, Weiterentwicklung Kundenapps, Umsetzung Use Cases Voice Bots, Fachdesign Serviceplattform)
- Erfahrung in der Projekt- und Programmplanung und -steuerung sowie im Portfoliomanagement
- Erfahrung in komplexen Unternehmens- und Geschäftsfeldstrukturen
- Projekt veröffentlicht
- 24.10.2025
- Start
- 03.11.2025
- Laufzeit
- 2 Monate
- PLZ
- DE 6XXXX
- Branche
- Insurance industry
- Auslastung
-
5 Tag(e) pro Woche
- CA-Nummer
- CA-99888
- Kontakt
- Annika Schuhmacher
nadine.freudensprung@etengo.de
Not the right project? Set up your Project-Alert.
Matching projects. Immediately by email.
As a freelance DIG.IT specialist, you can enjoy the work you want and a variety of interesting IT projects at companies that urgently need your highly specialist know-how. We can offer exciting IT and digitisation contract opportunities with our customers all over Germany.
Jetzt einrichten