Pr medien

Das GO für volle Transparenz: Etengo

Klare Antworten. Auf Deine Fragen.

1. Bewerbungsprozess und Einstieg

Wie kann ich mich bei Etengo bewerben?

Schaue einfach auf unserer Seite „Interne Karriere“, ob eine ausgeschriebene Etengo-Stelle für Dich in Frage kommt und zu Dir passt. Auf der Detailseite der Stellenanzeige kannst Du Dich dann über den Button „Jetzt online bewerben“ mit nur wenigen Klicks bei uns auf Deine Wunschstelle bewerben. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Ja klar! Ist bei unseren Vakanzen aktuell nicht die passende Stelle für Dich dabei, kannst Du Dich jederzeit initiativ bei uns bewerben. Schicke Deine Bewerbungsunterlagen einfach an bewerbung@etengo.de.

Wie geht es weiter, nachdem ich meine Bewerbung eingereicht habe?

Du willst schnell wissen, woran Du bist. Deswegen prüfen wir Deine Bewerbung sofort und Du erhältst umgehend eine Rückmeldung von uns. In einem kurzen Erstgespräch und Videointerview lernen wir uns kennen. Im positiven Fall laden wir Dich anschließend zu einem persönlichen Gespräch mit dem jeweiligen Fachbereich ein. Aktuell finden die meisten Gespräch vor Ort statt. Das Vorgehen stimmen wir individuell mit Dir ab.

Kann ich mich für mehrere Positionen bewerben?

Prinzipiell ist das möglich. Wir würden Dir aber empfehlen, Dich nur auf eine Stelle zu bewerben und in Deinem Anschreiben anzugeben, für welche Stellen Du Dich außerdem noch interessierst.

Kann ich mich auf eine ausgeschriebene Stelle auch noch bewerben, wenn diese bereits seit längerer Zeit online ist?

Solange die Position auf unserer internen Karriereseite ausgeschrieben ist, kannst Du Dich bewerben. Insbesondere für unseren Sales-Bereich und im Recruiting suchen wir immer passende und motivierte neue Kolleg:innen.

Kann ich mich nach einer Absage erneut bewerben?

Na klar! Nur weil wir uns an einer bestimmten Stelle im Bewerbungsprozess für jemand anderen entschieden haben, bedeutet das nicht, dass es in Zukunft keine passende Stelle bei Etengo für Dich gibt. Unser Talent Acquisition Team prüft auch individuell, ob eine Aufnahme in unseren Talent-Pool sinnvoll ist. Unabhängig davon kannst Du Dich gerne zu einem späteren Zeitpunkt erneut bei uns bewerben.

Wie gestaltet sich die Einarbeitung?

Schon vor Deinem Start bekommst Du alle wichtigen Infos von uns und weißt, was Dich an Deinem ersten Tag und in den ersten Wochen bei Etengo erwartet. Unser umfassendes Onboarding ermöglicht Dir einen optimalen Start für Deine neuen Aufgaben bei Etengo. Begleiten wird Dich hierbei Dein persönlicher Mentor.

Wann sind die nächsten Eintrittstermine?

Dein Start bei Etengo ist in der Regel immer zum 1. eines Monats. Dann beginnen bei uns auch die abteilungsübergreifenden Starterschulungen, die dafür sorgen, dass Du schnell ankommst und durchstarten kannst.

Ermöglicht Etengo einen diskriminierungsfreien Bewerbungsprozess?

Uns ist die unvoreingenommene Gleichbehandlung wichtig. So ist unser Bewerbungsprozess an objektiv überprüfbaren Kriterien gemessen und läuft standardisiert für alle gleich ab. Bei uns ist jede:r willkommen unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung, Alter, Herkunft sowie kultureller und religiöser Zugehörigkeit. Bewertet wird lediglich Deine Fähigkeiten und Erfahrung.

2. Bewerbungsunterlagen

Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt?

Schicke uns Deine Bewerbung mit Lebenslauf, frühestmöglichem Starttermin sowie Deiner Gehaltsvorstellung.

An wen richte ich mein Bewerbungsschreiben?

In jeder Stellenanzeige von uns steht, wer von uns für diese Position Dein:e Ansprechpartner:in und die „richtige Adresse“ für Deine Bewerbung ist.

Was muss ich beim Hochladen meiner Dokumente beachten?

Bitte sende uns Deine Bewerbungsunterlagen im PDF Format. Beachte dabei bitte, dass Deine Dateien nicht größer als 5 MB sind.

3. Arbeitsatmosphäre

Wie ist die Atmosphäre im Team und die Unternehmenskultur bei Etengo?

Wir tun viel dafür, dass Du Dich bei Etengo richtig wohl fühlen kannst. Wir leben Fairness und Transparenz. Nach innen gegenüber unseren Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten. Nach außen – z.B. durch unsere gelebte Open Book Policy – gegenüber unseren Kunden und DIG.IT-Spezialisten. So schaffen wir Vertrauen. Die Voraussetzung für partnerschaftliche Zusammenarbeit. Wir kommunizieren wertschätzend über alle Ebenen hinweg. Feedback und konstruktive Kritik sehen wir als Chance, denn dadurch werden wir gemeinsam besser. Tag für Tag. Vom Junior bis zum Vorstand herrscht bei uns eine wertschätzende „Du-Mentalität” bei flachen Hierarchien und wertschätzender, offener Kommunikation.

Wie ist der Dresscode?

Wir tragen im Büro Business Casual und bei persönlichen Kundenterminen Business Dress. Denn wir arbeiten mit projektverantwortlichen Entscheidern und hochqualifizierten Spezialisten.

Wie setzt sich Etengo für einen diskriminierungsfreien Arbeitsplatz ein?

Bei uns herrscht eine Nulltoleranzpolitik für Sexismus, Queer- oder Fremdenfeindlichkeit. Wir bemühen uns einen Safe-Space für alle zu schaffen, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung, Alter, Herkunft sowie kultureller und religiöser Zugehörigkeit. Hierzu zählt auch eine neutrale Vertrauensperson, an die Du Dich bei all deinen Anliegen wenden kannst.
Natürlich befinden wir uns noch im Entwicklungsprozess und setzen uns jeden Tag für mehr Chancengerechtigkeit und Chancengleichheit ein.

4. Karrieremöglichkeiten

Wie sind die Karrierechancen bei Etengo?

Dein beruflicher Erfolg ist Dir wichtig. Uns auch. Deswegen unterstützen wir Dich von Etengo-Tag-1 an dabei, bei Etengo erfolgreich zu werden. Egal, ob Du eine Fach- oder Führungslaufbahn anstrebst.

Was tut Etengo, um allen dieselben Karrieremöglichkeiten zu bieten?

Bereits im Bewerbungsprozess werden die Gehaltsbänder und Karrieremöglichkeiten offen kommuniziert. Die Einstufung Deines Fixgehaltes wird lediglich anhand Deiner bereits gesammelten Erfahrungen bemessen. Unsere Karrierepfade werden transparent für alle im Unternehmen kommuniziert. Sie sind objektiv und werden an bestimmten Zielen gemessen, die für alle gleich sind. Du kannst selbst entscheiden, ob Du eine Fach- oder Führungslaufbahn einschlagen möchtest.

5. Allgemeine Informationen

In welchen Branchen ist Etengo tätig?

Als spezialisierter Personaldienstleister organisieren wir den projektbasierten Einsatz von hochqualifizierten Digital- und IT-Experten. So helfen wir Unternehmen aller Größen und aus allen Branchen dabei, IT-basierte Visionen zu verwirklichen und ihre digitale Zukunft zu gestalten.

Habt Ihr mehrere Standorte?

Ja. Zurzeit arbeiten wir in modern eingerichteten Büros in Mannheim, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln und Dresden.

Inwiefern setzt sich Etengo für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein?

Uns ist es wichtig, Dich in jeder Lebenssituation zu unterstützen. Unsere flexiblen Arbeitszeiten aber auch die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten können Dir hierbei helfen. Auch finanziell unterstützen wir Dich in der Form eines Kita-Zuschusses. Durch Deine:n Mentor:in aber auch durch Deine Führungskraft hast Du eine:n Ansprechpartner:in an Deiner Seite der oder die immer ein offenes Ohr für Dich hat und mit Dir gemeinsam nach der besten Lösung für Dich sucht.